Taschen-Deals Spare bis zu 60%! Jetzt zuschlagen.
5 GENIALE TIPPS
Level 1: Der perfekte Start in den Tennissport
Du willst schnell im Tennissport durchstarten? Wir geben Dir 5 geniale Tipps für den perfekten Einstieg!
Du hast Feuer für den Tennissport gefangen und möchtest selbst möglichst schnell erfolgreich den Tennisschläger schwingen? Gute Idee, denn Tennis ist ein toller Sport, den man praktisch in jedem Alter erlernen und Spaß haben kann. Wir haben 5 geniale Tipps zusammengestellt, die dir den Einstieg erleichtern und dich möglichst schnell durchstarten lassen.
Der TeNNIStrainer zeigt dir, wie du die Sache anpacken musst
Damit dein Tennisspiel nicht gleich zu Beginn zur Frust wird, weil die Bälle zu oft nicht dort landen, wo du sie haben willst, solltest du unbedingt Trainerstunden nehmen. Ob allein oder in der Gruppe: Ein Tennistrainer zeigt dir von Anfang an, wie du den Tennisball richtig triffst und den Tennisschläger richtig schwingst. Aber auch, wie du den Tennisschläger richtig greifst. Für die verschiedenen Schläge im Tennis, wie Vorhand und Rückhand, gibt es nämlich auch verschiedene Griffhaltungen, die dir die Schlagausführung leichter machen. Apropos Tennisschläger: Dieser sollte dich gerade am Anfang eher fördern als fordern, dich also bei deinem Lernprozess möglichst unterstützen. Das gelingt dir besser mit einem etwas leichteren und fehlerverzeihenden Modell, wie zum Beispiel dem HEAD MXG7. Damit verbrauchst du weniger Kraft und kannst dich besser auf die Dinge konzentrieren, die wichtig sind: Den Tennisball am richtigen Treffpunkt mit einer sauberen Technik treffen.
Hier findest Du alle head mxg-modelle
Aufwärmen ist Pflicht
Jede deiner Trainingseinheiten, ob mit Tennistrainer oder ohne, solltest du mit einer ausgiebigen Aufwärmphase beginnen, bevor du mit vollem Einsatz loslegst. Ein wenig Laufen und ein paar Lockerungsübungen beugen der Verletzungsgefahr vor. Ein anschließendes langsames Einschlagen im Halbfeld bereitet deine Muskulatur auf die tennisspezifische Belastung vor und du bekommst den Rhythmus und das Gefühl für den Ball, den du anschließend bei den eigentlichen Trainingsübungen brauchst.
Das Körpergewicht muss nach vorne
Als Anfänger wird es dein erstes Ziel sein, die Grundschläge – also Vorhand und Rückhand – vernünftig hinzubekommen. Schnell wirst du merken: Für einen effektiven Schlag von der Grundlinie braucht es eine Verlagerung des Körpergewichts in Schlagrichtung zum Netz hin. Dein Coach kann beim Training diese Bewegung unterstützen, indem er Markierungen anbringt oder Hütchen aufstellt, die du umlaufen musst. Das bringt dich automatisch zu einer Vorwärtsbewegung in Richtung deines Schlages. Du gehst dem Ball entgegen und deine Grundschläge bekommen mehr Stabilität.
Augen auf den Tennisball
Überhaupt sollte der Tennisball immer im Mittelpunkt deiner Aufmerksamkeit stehen. Er ist, wenn er erst mal im Spiel ist, am wichtigsten und nicht der Spieler oder der Tennistrainer auf der anderen Seite des Netzes. Um den Tennisball währen deines Ballwechsels immer wieder sauber zu treffen, musst du ihn immer im Blick haben, bewusst wahrnehmen, auch wie er den Tennisschläger des Gegenspielers verlässt, wie er in deiner Hälfte auftippt und wie er die Position erreicht, in der du ihn treffen willst. Wenn du die Gelegenheit hast, schau dir im Internet Zeitlupenaufnahmen von Profispielern an. Du wirst sehen, dass ihre Augen ständig auf den Ball gerichtet sind.
Spielen, spielen, spielen – aber mit Verstand
Im Tennis heißt es, mehr noch als in anderen Sportarten: Übung macht den Meister. Du kannst, gerade zu Anfang, das Erlernte nicht oft genug wiederhohlen, um die Technik deiner Grundschläge zu verfestigen. Deswegen: Beschränke dich nicht nur auf eine Trainerstunde pro Woche. Verabrede dich darüber hinaus mit verschiedenen anderen Spielern zum freien Spielen. Du wirst schnell merken: Unterschiedliche Gegner schlagen den Tennisball oft ganz unterschiedlich über das Netz: Schlaghöhe, Schlaggeschwindigkeit und Spin variieren. Wenn du später nicht nur gegen einen Spielertypen erfolgreich sein möchtest, musst du dich darauf einstellen können. Wenn du um Punkte spielst,hast du, gerade als Anfänger, immer im Hinterkopf, dass es vorrangig darum geht, deine Grundschläge zu üben und korrekt auszuführen. Wenn dabei ein paar Bälle ins Aus gehen, bringt dich das auf Dauer weiter, als den Ball „irgendwie“mit der falschen Technik ins Feld zu würgen, um den Ballwechsel zu gewinnen.
Autor: Christian Schwell
Hier findest Du alle head mxg-modelle
MIT WIE VIEL TOPSPIN SPIELST DU WIRKLICH?
sei teil unserer community
Hier geht's zu den weiteren levels