TOPSELLER DEALS Spare bis zu 60 % bei über 300 Produkten. Jetzt sparen.
20 Jahre Tennis-Point
Die Entwicklung zu Europas
größtem Tennisshop
Wir schreiben das Jahr 1999. Steffi Graf gewinnt mit den French Open ihr 22. und letztes Grand-Slam-Turnier gegen die aufstrebende Schweizerin Martina Hingis. Ebenso wie Boris Becker verkündet auch Graf in diesem Jahr den Rücktritt vom Profi-Tennis. Bei den Herren avanciert ein gewisser Andre Agassi zum Maß aller Dinge, indem er erstmals in seiner Karriere zwei Majors (French Open und US Open) innerhalb eines Jahres für sich entscheiden kann. Und im beschaulichen Münster, weit weg von den Arenen, in denen die genannten Superstars Sportgeschichte geschrieben haben, eröffnen zwei Tennistrainer namens Christian Miele und Thomas Welle ein 32m² kleines Tennisgeschäft an der Steinfurter Straße.

Zeitsprung. Wir schreiben das Jahr 2019. Tennislegende Steffi Graf, die seit nunmehr 18 Jahren mit Andre Agassi verheiratet ist, feiert ihren 50. Geburtstag. Boris Becker gilt als anerkannter TV-Experte und arbeitet in seiner Funktion als „Head of Men's Tennis“ daran, die Weichen für eine erfolgreiche DTB-Zukunft zu stellen. Und die beiden erwähnten Tennistrainer haben ihr kleines Geschäft im Verlauf der vergangenen 20 Jahre ausgebaut – zu Europas größtem Anbieter für Tennisartikel mit einem Sortiment von über 100 000 Produkten und bis zu 6000 verschickten Paketen am Tag. Der Name hinter der Erfolgsstory: Tennis-Point!

Von Münster hinaus in die weite Welt
Was nach einem Durchmarsch par excellence klingt, war – ähnlich wie jede erfolgreiche Tenniskarriere auch– von harter Arbeit sowie gleichermaßen von Aufs und Abs geprägt. Im Vordergrund stand für die beiden damaligen Studenten, die sich mit den Trainerstunden ursprünglich nur etwas Geld dazuverdienen wollten, von Beginn an der Spaß und die Ursprungsidee, die Schüler und Schülerinnen der eigens ins Leben gerufenen Tennisschule in Münster mit der passenden Ausrüstung auszustatten. Aufgrund der guten Resonanz trafen sie dann gemeinsam die Entscheidung, sich selbständig zu machen und ein kleines Tennisgeschäft zu eröffnen. „Wir waren uns sicher, dass die Zukunft in einem Online-Shop liegt“, erinnert sich Christian Miele heute an die Anfangszeit zurück – wohl wissend, dass man von der Umsetzung damals noch ein großes Stück entfernt war. „Lustigerweise können wir erst jetzt einige Ideen von damals verwirklichen“, erklärt Miele. 

Schritt für Schritt und Jahr für Jahr wurde aus einem Traum Wirklichkeit. 2002 übernahm die Welle & Miele GbR ein lokales Sportgeschäft aus Münster und machte sich mit Hilfe eines 200m² großen, auf Tennis und Golf spezialisierten Sportgeschäftes einen Namen in Münster. Da die Lager- und Geschäftsräume ob der enormen Nachfrage schnell zu klein wurden, folgte ein weiterer Umzug, ehe 2007 die Firma Tennis-Point GmbH & Co. KG gegründet wurde. Mit dem Unternehmen, das Tennisfans in ganz Europa heute mit Tennis-Point in Verbindung bringen, hatten die ersten Monate jedoch wenig gemein. Alles war ein manueller Prozess, sämtliche Produkte wurden mit einer Kamera abfotografiert und in den Online-Shop hochgeladen. Doch genau das war und ist das Besondere an der Geschichte hinter Tennis-Point: Eine Firma gegründet von Menschen, die ihr Leben von klein auf der gelben Filzkugel verschrieben und mit viel Herzblut eine Idee in die Welt hinausgetragen haben, um die Bedürfnisse all jener zu erfüllen, die dasselbe Hobby miteinander teilen: den Tennissport. Der Rest ist eine Erfolgsstory, mit der selbst die ambitionierten Gründer nicht rechnen konnten. Von dem ersten Katalog und einem TV-Spot bei Eurosport (2008) über den Relaunch des Webshops und einen Lagerausbau (2010) bis hin zur Auszeichnung zum „Online-Shop des Jahres“ (2011) wurden in den darauffolgenden Jahren die nächsten Mosaiksteine gesetzt. 2012 erfolgte der Umzug ins nordrhein-westfälische Herzebrock-Clarholz in ein Gebäude mit 2000m² Bürofläche und 8000m² Lagerfläche.
Von Tennisspielern für Tennisspieler: Advantage You!
Heute gilt Tennis-Point als der Marktführer in Europa, verfügt über rund 20 Shops und ist Teil der österreichischen Immobilien- und Handelsgröße Signa Holding GmbH. Dank eines voll automatisierten Logistiksystems namens „Autostore“ sind hocheffiziente Wareneinlagerungen und-auslieferungen kein Wunschdenken mehr. Auch in Bezug auf diese Fortschrittstechnologie ist Tennis-Point Vorreiter auf dem Markt. „Autostore“ mit seinem einzigartigen Logarithmus, der auf Maching Learning basiert, steht stellvertretend für den Innovationsgeist des gesamten Unternehmens. Doch Tennis-Point ist längst viel mehr als „nur“ ein Versandhandel. Das Team in Herzebrock mit inzwischen 200 Mitarbeitern – inklusive der Store-Mitarbeiter sind es sogar fast doppelt so viele – konnte sich einen Namen als Anlaufstelle für starke Beratung, aktuellste News, Tennisreisen und Events rund um den Tennissport machen. Trotz der Expansion steht der Familiengedanke nach wie vor im Vordergrund, wie die Geschichte von Mitarbeiter Sven, seines Zeichens Head of Campaign Management, verdeutlicht. „Seit nunmehr drei Jahren bin ich fest bei Tennis-Point als Kampagnenmanager angestellt. Bereits im ersten kleinen Store in Münster war ich als Besaiter tätig und durfte über die Jahre hinweg die enorme Entwicklung von Tennis-Point miterleben und mitgestalten. Jetzt bin ich dafür zuständig, Euch zur richtigen Zeit am richtigen Ort über die für Euch relevanten Themen in all unseren Kanälen zu informieren“, gewährt Sven auf der offiziellen TP-Webseite Einblicke in seine persönliche Geschichte. 

Diese Worte aus dem Herzen des Unternehmens dienen als Beleg dafür, dass die Grundidee im Verlauf der vergangenen 20 Jahre immer erhalten geblieben, ja sogar zu einem Versprechen an die stetig wachsende Kundschaft geworden ist. „Wir kennen die Bedürfnisse unserer Kunden sehr gut, schließlich sind wir selbst Tennisspieler. Unsere Mission besteht darin, das Spiel jedes Kunden zu verbessern und den Tennissport weiter zu fördern“, erklärt Gründer Christian Miele. Eben ganz wie in einer großen Familie. Von Tennisspielern für Tennisspieler. Ein Herzensprojekt, das von Herzebrock aus ganz Europa in seinen Bann gezogen hat. Mehr als nur ein Momentum, sondern seit 20 Jahren gelebte Leidenschaft für den Tennissport. Advantage You!
MIT WIE VIEL TOPSPIN SPIELST DU WIRKLICH?
Hier findest Du unsere store übersicht
sei teil unserer community